Eres Holz

CDs

Eres Holz
Touching Universes

Bestellnummer: NEOS 12207-08

EAN: 4260063122071, erschienen und bestellbar bei Neos

Eres Holz (* 26. September 1977 in Rechovot) ist ein israelisch-deutscher Komponist, der seit 2003 in Berlin lebt. Er studierte von 1998 bis 2011 Komposition und elektronische Musik in Tel Aviv und Berlin. Zu seinen Lehrern zählten Ruben Seroussi, Hanspeter Kyburz und Wolfgang Heiniger. Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter für Algorithmische Komposition an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Holz’ Werke werden in Deutschland und international von renommierten Musikern in verschiedenen Festivals und Konzertreihen aufgeführt u. a. Forum neuer Musik (DLF), Ultraschall, Ars Nova (SWR), Impuls Festival in Graz, Südseite nachts – Musik der Jahrhunderte, Klangwerkstatt, ZKM, Unerhörte Musik, Randspiele, Tonlagen, Impuls Festival in Sachsen-Anhalt, Schwere Reiter, ZeitGenuss, Akademie der Künste, Brücken, Podium Worpswede e. V., Staatsoper im Schiller Theater Berlin, Schauspielhaus Berlin, Theater und Musik in Ahrensburg e. V., Totally-Trumpet und Tagliot.

Mehrere Radiosendungen im deutschen Rundfunk befassten sich mit seiner Musik.

Holz ist seit 2014 Mitglied bei der Akademie Deutscher Musikautoren. Von 2015 bis 2018 war er als Jurymitglied der Initiative Neue Musik Berlin tätig. 2020 ist er in die Jury des Senats von Berlin zur Förderung von „Arbeitsstipendien für Ernste Musik 2020“ berufen worden.

CD 1
Gesamtspielzeit   82:10


MACH (2017) für Orgel Solo 23:53

[01] Prolog 00:07
[02] I-a 04:10
[03] II-a 02:46
[04] III-a 01:43
[05] IV 08:20
[06] III-b 01:00
[07] I-b 02:30
[08] II-b 02:09
[09] Epilog 01:08

Dominik Susteck, Orgel

Live · Auftragswerk des Deutschlandfunk


MACH (2021) für Harfe Solo und Live-Elektronik 22:04

[10] »Die Resonanz ist kein Echo des Selbst. Ihr wohnt die Dimension des Anderen inne. Sie bedeutet Zusammenklang.« 09:09
[11] »Die Wiederholung ist ein unzerschleißbares Kleid, das fest und doch zart anschließt, weder drückt noch schlottert.« 03:42
[12] »Apprendre par cœur. Allein Wiederholungen erreichen offenbar das Herz.«  04:57
[13] »Nur ein kontemplatives Verweilen ist fähig zum Schluss.«  04:16

Zitate von Byung-Chul Han [10, 12, 13] und Søren Kierkegaard [11]

Anna Viechtl, Harfe
Eres Holz, Elektronik


MACH (2020) für Violoncello Solo und Live-Elektronik 18:54

[14] »Die Tür zum Glück, zum Heil, zur Rettung, zur Selbstverwirklichung geht nach außen auf.«06:50
[15] »Um ein Echo zu bekommen, muß man einen leeren Raum vor sich haben.«  07:27
[16] »Nur wer in Angst war, findet Ruhe.« 01:50
[17] »Es braucht mehr Mut, zu vergessen als sich zu erinnern.« 02:47

Zitate von Søren Kierkegaard

Zoé Cartier, Violoncello
Eres Holz, Elektronik

Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Ramen des Sonderprogramms Neustart Kultur.


MACH (2020) für Akkordeon Solo und Live-Elektronik 17:03

[18] sehr schnell, mit Leidenschaft 06:26
[19] mysteriös, sphärisch 10:37

Silke Lange, Akkordeon
Eres Holz, Elektronik

CD 2
Gesamtspielzeit   74:21

Dunkle Risse (2018) für Streichquartett 25:48

[01] 1 05:17 
[02] 2 07:07
[03] 3 03:12 
[04] 4 02:53
[05] 5 07:19

Asasello-Quartett

Auftragswerk des Deutschlandfunk


Die Frau (2020) für Sopran, Blockflöte(n) ,Kontrabass und Live-Elektronik 16:13
Text: Constantin Virgil Bănescu (1982–2009)

[06] eine frau will ich mir nehmen  06:12
[07] diese dünste die nach mutter riechen 08:06
[08] Ah! 01:55

Claudia van Hasselt, Mezzosopran
Susanne Fröhlich, Blockflöten
Meinrad Kneer, Kontrabass
Eres Holz, Weinglas & Elektronik

Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Schakalkopf (2016) für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello   14:01

[09] archaisch, geheimnisvoll  03:49
[10] tänzerisch, mit Fantasie 05:33
[11] magisch 04:39

Ensemble Aventure
Nicholas Reed, Dirigent


[12] Touching Universes and Ends (2019) für Septett und Live-Elektronik 18:05

Ensemble Aventure
Nicholas Reed, Dirigent
Eres Holz, Elektronik