Domradio: Die Glocken von Sankt Peter

Sendung von Jan Hendrik Stens am 1.12.13 um 7.10 Uhr oder als Podcast. Die Säkularisierung und der Zweite Weltkrieg haben der Kölner Kirche St. Peter einen Zuwachs an bedeutenden historischen Glocken beschert. Von ihrem ursprünglichen Geläut sind nur noch die Petrusglocke von 1393 als ältestes datiertes, noch in Köln hängendes Instrument sowie die ganz kleine ebenfalls dem Hl. Petrus geweihte Angelusglocke aus dem Jahr 1700 erhalten. Beim Teilabbruch von St. Maria Ablass erhielt St. Peter einige der dort im Turm befindlichen Glocken, von denen noch die große Marienglocke von 1416 erhalten ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die benachbarte ehem. Stiftskirche St. Cäcilien in ein Museum umfunktioniert und deren Kirchturm nicht mehr wiedererrichtet. Die beiden erhaltenen Glocken wurden auf die Türme von St. Peter und St. Maria in Lyskirchen verteilt. 2005 kam die Christusglocke des 14. Jahrhunderts aus Lyskirchen zurück und hängt nun im Turm von St. Peter. Heute hängen dort insgesamt sieben Glocken mit einer sehr außergewöhnlichen Disposition, die aus mehreren aufeinander folgenden Halbtonschritten besteht.