Einladung zum Orgelkonzert nach Tscheljabinsk (R)

Internationales Festival der Neuen Orgelmusik in Tscheljabinsk

Vom 19. bis 21. September 2010 fand im Kammermusik- und Orgelsaal Tscheljabinsk das erste internationale Festival für Neue Musik auf der Orgel in der Region unter dem Titel “Organissimo” statt. An drei Abenden erklang die Musik von Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Improvisation für Orgel und Tonband: das Programm umfasste Werke von Peter Bares, Heera Kim, Dieter Mack, Wolfgang Rihm, György Ligeti, Julio Estrada, Mauricio Kagel sowie eigene Kompositionen der Organisten. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne ließen die drei Musiker dabei etwas einzigartig Neues entstehen.

Es war die erste Orgel-Konzertreihe im Südural, die sich ausschließlich auf Neue Musik konzentrierte. Als Gastorganisten traten mit Dominik Susteck und Zsigmond Szathmary zwei der wichtigsten Avantgardisten aus Deutschland in diesem Musikbereich auf. Künstlerischer Leiter des Festivals war der Tscheljabinsker Organist Wladimir Homjakow, der die Konzertreihe am 19.09.2010 eröffnete. Alle drei Teilnehmer sind zu den führenden Interpreten Neuer Musik zu zählen und sind darüber hinaus selbst Komponisten.

Organisator des Festivals war der Robert Bosch Kulturmanager Oliver Friske in Kooperation mit der Tscheljabinsker Staatlichen Konzertvereinigung. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Goethe-Institut Russland, der Robert Bosch Stiftung und dem Auswärtigen Amt.