Literatur zu zeitgenössischer Orgelmusik

Allende-Blin, Juan (1967): Werkkommentar zur Ersteinspielung von Improvisation ajoutée. In: CD-Booklet Mauricio Kagel: Heterophonie / Improvisation ajoutée. WER 6645 2; LC: 00846. Mainz.

Anderson, Christopher S. (2011): Twentieth-Century Organ Music, Routledge/ New York. 

Beckmann, Klaus (2001): Repertorium Orgelmusik 1150–2000, 3. Aufl., Mainz.

Busch, Hermann J., Geuting, Matthias (2011): Lexikon der Orgel. Orgelbau – Orgelspiel – Komponisten und ihre Werke – Interpreten. Laaber.


Cage, John (1991): Nicht-dualistisches Denken. In: MusikTexte 40/41. Köln. S. 22-23. 

Cantagrel, Gilles (2021) (Hg.): Guide de la musique d’orgue, Paris.

Coignet, Jean-Louis/Uys, François (2006): Interview. In: ISO Journal – The Magazine of the International Society of Organ Builders Nr. 23. Eupen. 


Dibelius, Ulrich (1984): Moderne Musik 1945-1965. Zit. n.: Beiheft zur LP-Box WER 60095. Mainz.

Drees, Stefan (2015): Interpretation als Komposition. Der Organist Dominik Susteck im Gespräch mit Stefan Drees. In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 10. S. 42–46.

Dupelius, Friedemann (2021): Eine schlafende Schönheit erwacht. Das Duo «gamut inc» über computergesteuerte Orgeln im Gespräch. Mainz.

Faber, Rudolf, Hartmann, Philip (2016): Handbuch Orgelmusik. Komponisten – Werke – Interpretation. Vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Kassel.

Fidom, Hans (2021): Aufbruch ins 21. Jahrhundert. Die Orgel wird inklusiv. Mainz. 

Gassmann, Michael (Hg.) (2004 und 2007): Werkzeuge der Stille I und II: Die Orgeln für Neue Musik in Sankt Peter zu Köln. Köln.

Guillou, Jean (1978): L’orgue. Souvenir et avenir, Paris.

Haas, Bernhard (2015): Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis Teil 3. Die Moderne, Hg. von Jon Laukvik. Stuttgart.

Herchenröder, Martin (1999): Struktur und Assoziation. György Ligetis Orgelwerke. Schönau: Edition Lade.

Hubmann, Elisabeth, Thévenaz, Vincent (2021): Zeitgeist! Kontemporäre Orgelklänge und ihre Stimmen. Mainz.

Kagel, Mauricio (1982): Abläufe, Schnittpunkte – montierte Zeit. Mauricio Kagel im Gespräch mit Lothar Prox. In: Grenzgänge – Grenzspiele. Ein Programmbuch zu den Frankfurt Festen‚ 82 (Hg. Dieter Rexroth). Frankfurt. S. 121.

Kujala, Susanne (2021): Orgeln für die Zukunft. Die neuen, mitunter mikrotonalen Orgeln in Kassel und Helsinki. Mainz.


Lichtenfeld, Monika (Hg.) (2007): György Ligeti: Gesammelte Schriften. Winterthur/Mainz.

Ligeti, György (1968): „Was erwartet der Komponist der Gegenwart von der Orgel?“ In: Lichtenfeld, Monika (2007)

Parnian, Konstantin (2021): Transzendentale Erfahrungen Seth Horvitz (Rrose) über algorithmisch komponierte Orgelmusik im Gespräch. Mainz.

Petersen, Birger (2013): Neue Musik. Analysen, Berlin.

Petersen, Birger (2020): »Zum Kontext der Etüden für Orgel von György Ligeti«, in: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 21 (Oktober 2020), S. 27–39.

Philippi, Daniela (2002): Neue Orgelmusik. Werke und Kompositionstechniken von der Avantgarde bis zur pluralistischen Moderne. Kassel.

Mosch, Ulrich (Hg.) (1997): Wolfgang Rihm. ausgesprochen – Schriften und Gespräche. Winterthur/Mainz.

Müller, Julian (2021): Die Emanzipation der Orgel. Das AGGREGATE-Festival Berlin 2021. 

Nonnenmann, Rainer (2021): Symbiotische Mensch-Musik-Maschine. Dominik Sustecks letzte Konzerte und „Orgel-Mixturen“ in Köln. Mainz.

Schmiedeke, Ulrich (1981): Der Beginn der neuen Orgelmusik 1961/62. München-Salzburg

Zacher, Gerd (1991): Meine Erfahrungen mit der „Improvisation ajoutée“. In: Werner Klüppelholz (Hrsg.): Kagel. DuMont, Köln.

Zacher, Gerd (1984): Orgelmusik vor 20, 30 Jahren, als unsere Gegenwart noch Zukunft war. In: Acta Organologica. Bd. 17, Berlin.

Innovative neue Orgelkompositionen (Auswahl)

Ablinger, Peter: Ohne Titel 1–10 (2005), Orgel und Rauschen (1998–2000)
Amy, Gilbert: Trois inventions (1993–95 / 2001)
Andre, Mark: iv 15 Himmelfahrt (2018)
Arcangel, Cory: All the birds (2018), NY Artist (2018), Scrubs (2019), Chord Memory (2020)
Arkbro, Ellen: chordalities (2019)
Asmus, Bernd: On the run (2004)
Baba, Noriko: Box and cox (2006), Kalavinka (2007), Pas plus gros que le poing (2010),
Five workouts for Organists (2017)
Babitt, Milton: Manifold Music (1995)
Bauckholt, Carola: Gegenwind für präparierte Orgel (2004)
Berio, Luciano: Fa-Si (1975)
Bertelli, Giovanni: Canzona prima delle canzone (2015) Boesmans, Philippe: Fanfare II‘ (1973) 
Canat de Chizy, Edith: Vega (2000)
Carron Darras, Florent: Signal (2020)
Cerha, Friedrich: Neun Inventionen (2011), Neun Präludien (2011/12)
Cho, Hyun-Hwa: Vox humana (2008/09)
Coverdale, Kara-Lis: Diapason
Danksagmüller, Franz: Estampie, Cantio Imitatio Tremula Organi, A Fancy
Denner, Kathrin: Skulp (2021)
Dennerlein, Barbara: Le Coeur Bleu (2021)
Donatoni, Franco: Feria II (1992)
Dufourt, Hugues: These livid flames (2014)
Dusapin, Pascal: Memory (2008)
Fedele, Ivan: Flores (1987)
Ferneyhough, Brian: De Ira. Parables of Lucid Dreaming (2020)
Filidei, Francesco: Danza macabra (1995), Ballata (2011)
Foccroulle, Bernard: Capriccio
Fritsch, Johannes: IX ’99 X (1999)
Fujikura, Dai: Waterpath (2015)
Glaus, Daniel: Drei sinfonische Passagen (2010)
Harrison, Lou: Triphony (1945/ 97)
Harvey, Jonathan: Fantasia (1991)
Hespos, Hans Joachim: VIERIG+, vier und mehr historische Orgeln, Helium-Orgel mit/ohne Vogelfraustimme und Krachlatten (2002)
Holliger, Heinz: Partita (1999)
Hosokawa, Toshio: Sen IV (1990), Cloudscape (2000)
Huber, Klaus: Metanoia (1995)
Johänntgen, Nicole: Inexorable Transition (2021)
Jolas, Betsy: Leçons du petit jour (2007)
Kondo, Jo: Novitas mundi (1998)
Korsun, Anna: furueru (2021)
Kuhl, Jan Esra: Wendeltreppe (2013)
Lacôte, Thomas: Et l’unique cordeau des trompettes marines (2006–08)
Lanza, Mauro: Predella (2003), Negativo (2006)
Leguay, Jean-Pierre: Sonate III (2005–06), Sonate V (2018)
Lenot, Jacques: Heureux les vents qui fuient vers les jardins (1988)
Lindwall, Hampus: Light Fandango (2019), Brace for Impact (2020), Press Play (2021)
Lippard, Hanne: Neinternet (2019)
Maintz, Philipp: ferner, und immer ferner (2007/08)
Malec, Ivo: Doppio Coro (1993)
Mernier, Benoît: Le don des larmes, Cinq inventions, Pange lingua (2013)
Mitterer, Wolfgang: Fuoco (2020), grand jeux for organ and electronics (2021)
Niblock, Phill: Unmounted/Muted Noun (2019), Nagro (2007)
Oña, Erik: Órganos (2010)
Pagh-Paan, Younghi: Unterm Sternenlicht (2009)
Palestine, Charlemagne: Schlingen Blängen (1977)
Pesson, Gérard: 3 Etudes pour orgue baroque (1998)
Planyavsky, Peter: Partita sopra Cantio Oenipontana (2007)
Platz, Robert HP: Stunden:Buch I–V (1999–2014)
Schnaus, Maximilian: Simultanmusik (2021)
Solbiati, Alessandro: Sei Postludi (2010)
Stiebler, Ernstalbrecht: Torsi (2002)
Suslin, Viktor: Lamento (1990)
Susteck, Dominik: Orgelmesse (2021)
Szathmáry, Zsigmond: Moving colours (2006)
Ulivelli, Gianluca: Liquescentiae (2009/10)
Vándor, Iván: Dodici variazioni (2006)
Vriend, Jan: Jets d’orgue (1984–91)
Walter, Caspar Johannes: Schwebendes Viereck (1994)
Wolff, Christian: Wesleyan Organ Song (2003), Saint Martin’s Organ Song (2017)
Yannay, Yehuda: Three Organic Pieces: Organic Farming, Organic Compound, Organ Transplant (2003/04) 

Empfehlungsliste für avancierte neue Orgelmusik als Ergebnis einer internationalen Umfrage bei Organist:innen © NZ 4/21