Spiegelungen

CDs

Dominik Susteck: Spiegelungen. Orgelimprovisationen.
Dominik Susteck, Orgel.

1. Glanz 2. Verzerrte Spiegel. 3. Echo. 4. Rückblick. 5. Kabinett

Das Improvisationskonzert „Spiegelungen“ der Kunst-Station Sankt Peter gibt einen Einblick in Sustecks besondere Improvisationskunst, die er jeden ersten Sonntag im Monat in Sankt Peter in Köln zelebriert. Seine Improvisationen sind eine eindringliche Verschmelzung zwischen seinem kompositorischen Denken, technischem Können, dem ungewöhnlichen Instrument der Kunst-Station Sankt Peter und musikalischen Vorstellungen, die er aus den Titeln generiert. Diese lassen auf jeweils individuelle Weise ihren Inhalt in Struktur und Form der Musik einfließen. Darin spiegelt sich die metaphysische Dimension seiner Musik. Die Verwendung von Titeln bildet den Versuch, das Unbenennbare benennbar zu machen. Sie dienen dem Zweck, die ästhetischen Ideen seiner Improvisationen in Worte zu fassen und dem Konzert eine geistige Struktur zu verleihen. Nicht zu verwechseln mit einer bloß programmatischen Darstellung eröffnen die Titel einen Raum für kompositorische und interpretatorische Ausdruckskraft.

The improvised concert, Spiegelungen [Reflections], from St. Peter’s Art Station gives an insight into Susteck’s unique mastery of this art, which he celebrates on the first Sunday of every month at St. Peter’s in Cologne. His improvisations are a stimulating fusion of compositional thinking, technical ability, the capabilities of the unusual instrument at St. Peter’s, and musical ideas arising from the titles of the concerts. Each of these titles exerts an influence on the structure and form of the improvisation, mirroring the metaphysical dimension of Susteck’s music. The use of titles is an attempt to name that which cannot be named. They serve to put into words the esthetic ideas of the music and give a spiritual structure to each concert. Not to be confused with merely programmatic description, the titles open a space for compositional and interpretational expression.